Nothilfe für kriegstraumatisierte Kinder in Aleppo

Vom 01.04. bis zum 10.06.2013 ist die Tereska-Stiftung bei der Finanzierung eines Nothilfeprojektes in Aleppo in Syrien eingesprungen. Aleppo ist zwar in allen Nachrichten, aber seltsamerweise gibt es sehr wenige Spendengelder für Syrien. Dieses Projekt war gerade von den mutigen Mitarbeitern der tschechischen Organisation PIN (People In Need) und der deutschen Welthungerhilfe gestartet worden und drohte an fehlender Finanzierung zu scheitern.

Selbst wenn man die vielen Bilder aus Aleppo sieht oder die Kriegsberichte liest, kann sich nur schwer vorstellen, was es vor allem für die Kinder bedeutet, ständig in diesem Umfeld von Angst und Gewalt leben zu müssen. Um einige Kinder wenigstens für ein paar Stunden am Tag etwas zu entlasten, wird an sechs Stellen in der Stadt in relativ sicheren Räumen von Lehrer aus Aleppo Unterricht und Raum zum Spielen angeboten.

2000 besonders bedürftige Kinder bekommen dort Unterricht, dazu Materialien wie Stifte Papier und erste Hilfe Kits. Außerdem werden Hygieneartikel zur Reinigung und Brennstoff für Licht in den ansonsten dunklen Kellerräumen bereitgestellt. Auch die Lehrer bekommen eine kleine Unterstützung.

Inzwischen sind noch weitere Kinder in das Programm aufgenommen worden. Die Tersaka-Stiftung unterstützt die Kinder nun noch einmal in der gleichen Größenordnung von Anfang Juni bis Ende Dezember in der Hoffnung, dass danach genügend Spendengelder für eine sichere Finanzierung zur Verfügung stehen.

Partner

Partner