Tereska

Der Name, Tereska-Stiftung, geht auf ein Foto zurück, das der Fotograf David Seymour 1948 aufgenommen hat, als er im Auftrag der UNESCO Kinder in Europa fotografierte. Er traf Tereska in einer speziellen Grundschule in Warschau. Das Bild, das sie an die Tafel malt, soll „zu Hause“ darstellen. Auch wenn das Foto schon alt ist, hat es uns so erschüttert, dass wir die Stiftung nach diesem Mädchen benannten und tatsächlich hat es die Ausrichtung der Stiftung mit beeinflusst.

Tereska (Photo by David Seymour Estate/Magnum, www.davidseymour.com)
Tereska (Photo by David Seymour Estate/Magnum, www.davidseymour.com)

Tereskas Geschichte

70 Jahre nachdem David Seymour das Bild von Tereska aufgenommen hat, habe nun zwei junge polnische Philantropen, Patryk Grażewicz und Aneta Wawrzyńczak das Geheimnis ihres Schicksals in einer fulminanten Forschung gelöst und eine sehr, sehr traurige Geschichte enthüllt. (Sie wird jetzt gerade veröffentlich z. B. TIME)

Eine Zusammenfassung folgt hier in Kürze